Wappen
Links    •    Impressum    •    Kontakt    •    Startseite   
TuS »Elmerborg« Altenbüren 1923 e. V.

Newsarchiv 2007




Sensationell: Altenbüren stoppt Nuhnetal
verfasst am 03.12.2007 von Manuel Brüggemann

Sensationell: Altenbüren stoppt Nuhnetal

Der Winter ist für Nuhnetal definitiv die falsche Jahreszeit / hochverdienter 3:1-Auswärtssieg / zwei verschossene Elfer

FC_Nuhnetal_04.gifDie 1. Mannschaft des TuS Altenbüren hat am gestrigen Sonntag die Partie sensationell beim Aufstiegsaspiranten FC Nuhnetal 04 mit 3:1 (1:0) für sich entscheiden können. Der durchweg mit Pfützen belegte Platz kam uns bei diesem Spiel sicherlich entgegen.
Wir kamen von Beginn an sofort gut ins Spiel und verlagerten das Spiel in die Hälfte des Gastgebers. So gingen wir folgerichtig in der 14. Minute durch eine tolle Kombination mit Claudio Scelsi durch Michele Rüther mit 1:0 in Führung. Wenig später bekam der Titelaspirant nach ein bisschen Gerangel nach einem Freistoss einen eher zweifelhaften Elfmeter zugesprochen. Der an diesem Tag glänzend aufgelegte Torhüter Gerhard Göddecke guckte den fälligen Strafstoß von A-Liga-Top-Torschütze Christian Winter am Tor vorbei. Dennoch wurde die 1. Hälfte nahezu komplett von uns bestimmt. Lediglich eine Unordnung in der 1. Halbzeit konnte Nuhnetal für einen Aluminiumtreffer nutzen.
Die Halbzeit dauerte dann etwas länger. Aufgrund des andauernden Regens war von den Kalklinien nichts mehr zu sehen. Der Schiedsrichter ließ zweimal abstreuen und die Zuschauer drängten diesen, die Partie aufgrund der Platzverhältnisse abzupfeifen. Vermutlich lag der Grund aber im 0:1-Pausenrückstand. So verhalten sich normalerweise keinen Fans, die ihrer Mannschaft die Rückkehr in die Bezirksliga zutrauen. Unteres Kreisliganiveau!!! Schließlich wurde die Partie mit der Hilfe von Hütchen als Makierungen angepfiffen.
In der zweiten Halbzeit waren wir trotz der langen Pause weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und konnte die Nuhnetaler frühzeitig im Mittelfeld attackieren und die wichtigen Zweikämpfe gewinnen. Dennoch gelang es den Gastgebern jetzt wesentlich häufiger unser starkes Mittelfeld zu durchbrechen, wobei es dann aber meistens richtig gefährlich wurde. Nach einer Ecke herrschte erneut Unruhe. Torward Göddecke war in letzte Sekunde zur Stelle und kratzte den Ball von der Linie. Die jetzt häufiger werdenden Angriff des Titelaspiranten aus dem Südkreis konnte aber die Mannschaft durch einen trotz der schlechten Platzaufbau durch ein heute sehr gepflegtes Aufbauspiel zum Kontern nutzen, die jedoch zunächst nicht belohnt wurden. Bei einem weiteren Angriff der Nuhnetaler stellte sich der grippegeschwächte Verteidiger Christian Böddicker, auf den aber sonst stets Verlass war, etwas ungeschickt an der Außenlinie im Sechzehner an und holte Christian Winter von den Beinen, den jedoch jetzt der Mut verlassen hatte. So legte sich Samir Shala den Ball auf den Punkt. Aber da war ja noch Ipta, der Teufelskerl! Der bereits verladene Altenbürener Rückhalt konnte den Ball noch mit den Füßen ins Seitenaus klären. Ab jetzt ließen wir uns aber unverständlicher Weise fiel zu tief in die eigene Hälfte drücken und luden so die Gastgeber zum angreifen ein. Der frisch eingewechselte Ralf Lefarth, der den geschwächten Böddicker vertrat, war wohl noch nicht ganz auf dem Platz, als er sich von Manuel Todt vernaschen ließ und Georg Wienand in der 78. Minute mustergültig bediente, der nur noch einzuschieben brauchte. Wenig später hatten die Gastgeber gar die Chance zum schmeichelhaften Siegtreffer. Der folgende Altenbürener Konter konnte aber durch einen abgefälschten Distanzschuss von André Schmidt in dieser Situation etwas glücklich zur erneuten Führung genutzt werden. Nun warfen die Nuhnetaler alles nach vorne, so dass die schöne Einzelaktion von Claudio Scelsi zum 3:1-Endstand in der letzten Minute nur noch Formsache war.
Durch diesen hochverdienten 3:1-Auswärtssieg konnte aber leider uns nächster Gegner Brilon durch einen 3:0-Sieg gegen Hesborn den Tabellenthron erklimmen, den sie aufgrund des einen Spiel weniger gegenüber Thülen und Nuhnetal in der Winterpause nicht mehr verlassen können. Aber dass der Vorsprung nicht mehr ausgebaut wird, dafür wird am kommenden Wochenende der Schrecken der Kreisliga A schon sorgen. Wird Zeit, dass's Sommer wird. Horrido!

Aufstellung: Gerhard "Die Katze" Göddecke - Manuel Brüggemann - Christian Böddicker (Ralf Lefarth), Björn Kosakowski - Markus Terborg - Jonas Thiele, Stefan Lübke, Dirk Mester, Patrik Rüther (André Schmidt) - Claudio Scelsi, Michele Rüther (Michael Schmitz)

Tore: 0:1 Michele Rüther (14. min), 1:1 Georg Wienand (78. min), 1:2 André Schmidt (86. min), 1:3 Claudio Scelsi (90. min)

Besondere Vorkommnisse: Gerhard Göddecke guckt Foulelfmeter von Christian Winter am Tor vorbei (17. min), der bereits verladene Gerhard Göddecke hält einen Elfmeter von Samir Shala (70. min)


Zurück