Wappen
Links    •    Impressum    •    Kontakt    •    Startseite   
TuS »Elmerborg« Altenbüren 1923 e. V.

Newsarchiv 2007




Maria Morgenroth mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet
verfasst am 05.02.2007 von Westfalenpost

Maria Morgenroth mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet

Maria Morgenroth hat im Auftrag des Bundespräsidenten aus den Händen von Landrat Dr. Karl Schneider die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Die kleine Feierstunde fand in der Zillerklause der Altenbürener Schützenhalle statt.

In seiner Laudatio würdigte der Landrat die großen Verdienste der 76-Jährigen vor allem im Bereich des Sports. Unter anderem nannte Dr. Schneider hier die Gründung der Kinderturngruppe 1963, ihr Engagement als Übungsleiterin in den verschiedensten Turngruppen des TuS "Elmerborg" sowie im Bereich des Gesundheitssports z. B. als DTB-Rückenschulleiterin.
Aber auch Trendsportarten ist die 76-Jährige nicht abgeneigt und bietet wöchentlich "Nordic-Walking-Treffs" an. Auch wer in Altenbüren das Sportabzeichen ablegen möchte, ist bei Maria Morgenroth an der richtigen Adresse.
Sie selbst erlangte 33 Mal das goldene Sportabzeichen, achtmal das Gymnastikabzeichen der Stufe I in Gold und dreimal in der Stufe II in Gold.
Brilons Bürgermeister Franz Schrewe sah sich erfreut, eine Ordensträgerin wie "Tante Mia" (so wird sie im Dorf genannt) in der Stadt Brilon beheimatet zu wissen. Schrewe bezog sich aber auch Ehemann Erwin ein, denn ohne dessen Unterstützung sei derart umfangreiches Engagement kaum zu bewältigen.
Ortsvorsteher Willi Morgenroth sprach von "Bewegung". Dieses Wort habe im Leben der rüstigen Rentnerin in jeder Hinsicht eine entscheidende Rolle gespielt. Außerdem dürfe die Art, wie sie Menschen motivieren könne, getrost Schule machen.
Der 1. Vorsitzende des Kreissportbundes Ludwig Stappert bezeichnete die Auszeichnung als das i-Tüpfelchen der sportlichen Laufbahn. Glückwünsche kamen auch von Esshoffs Ortvorsteherin Katharina Vüllmecke, vom Vorsitzenden des TuS "Elmerborg" für alle Vereine des Dorfes und von Pastor Hermann-Josef Schulte.
Und aus der einstigen Heimat Radlinghausen gratulierte Ortsvorsteher Josef Kemmerling, der "Beckergans Mäken" immer noch eine enge Verbundenheit zu ihrem Geburtsort bescheinigte.
Sichtlich bewegt hielt die neue Ordensträgerin keine große Rede und meinte: "Ich bin so überrascht, ich finde keine Worte mehr. Danke, danke!"


Zurück