Wappen
Links    •    Impressum    •    Kontakt    •    Startseite   
TuS »Elmerborg« Altenbüren 1923 e. V.

Mitgliederversammlung 2010




TuS Altenbüren geht mit Andreas Hogrebe in die nächste Saison
verfasst am 06.03.2010 von Gerhard Rediger

TuS Altenbüren geht mit Andreas Hogrebe in die nächste Saison

Generalversammlung ehrt gleich zwei Jubilare für 60-jährige Mitgliedschaft.

Das hat es schon lange nicht mehr gegeben. Gleich zwei langjährige Jubilare hatte Volker Dietrich, erster Vorsitzender der TuS Altenbüren, im Rahmen der Generalversammlung am Samstag, den 27.02., zu ehren.
Mit Gerhard Nieder und Josef Homann erhielten zwei Jubilare die Ehrenurkunde für eine – meist aktive – 60–jährige Mitgliedschaft im Verein überreicht.
Mit Antonius Göke und Wolfgang Clement halten zwei weitere langjährige Mitglieder dem TuS schon 40 Jahre lang die Treue. Auch sie erhielten aus den Händen der Vorstandsmitglieder Dietrich und Burkhard Schwermer – Funke eine Ehrenurkunde. An alle Geehrten richtete Dietrich besondere Worte des Dankes. Gleichzeitig gab er seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Jubilare auch weiterhin nahezu jedes Heimspiel der ersten Mannschaft im Wiesengrund verfolgen mögen.
Im weiteren Verlauf der Tagesordnung ließ Dietrich in der mit über 70 Mitgliedern gut besuchten Versammlung das letzte Sportjahr Revue passieren. Dabei richtete er diesmal den besonderen Focus auf die vielfältigen Arbeiten der Vorstandsmitglieder. " Mein besonderer Dank gilt allen Vorstandskollegen, die sich für die Abwicklung des Spielbetriebes, in der Jugend-, Tennis- oder Breitensportabteilung oder für die sehr gut funktionierende Vereinsarbeit verantwortlich zeigen", dankte Dietrich allen Helfern vor und hinter den Kulissen. Beim Elmerborg–Jugend-Wintercup hätten an zwei Wochenenden über 40 freiwillige Helfer für ein tolles Jugend-Fußballturnier gesorgt.
Gleichzeitig bereitet dem Vorsitzenden aber der Rückgang der Aktiven in der Teilnahme bei den verschiedenen Breitensportarten erhebliche Sorgen.
War gerade die Breitensportabteilung in der Vergangenheit Garant für ständig steigende Mitgliederzahlen im Verein, so ist hier fast ein Einbruch in der Teilnahme an den Übungsabenden zu vermelden.
"Um dieser Tendenz entgegen zu wirken, sollen zukünftig Workshops oder Projekte in bisher nicht angebotenen Sportarten dazu beitragen, das Interesse der "Sofasportler" erneut zu wecken", machte Sabine Andreas, erste Vorsitzende des Freizeit- und Breitensports deutlich, dass der TuS auch weiterhin ein interessantes Angebot vorhalten will.
Sehr erfreuliches gab es aus den Sparten Dart- und Tennisabteilung zu berichten. Während die Tennisabteilung – ganz gegen den bundesweiten Trend – auf stabile Mitgliederzahlen und auf teilweise sogar vereinsübergreifenden Spielbetrieb schauen kann, kann die Dart-Abteilung, so Dart-Chef Wolfgang Jezorke, zur Zeit schon leider gar keine neuen Mitglieder mehr aufnehmen.
Erneut konnte der TuS Altenbüren einen sehr guten Platz in der Vereinsstatistik der Sportabzeichenteilnehmer belegen. Maria Morgenroth konnte im letzten Jahr 64 Einzelsportler und gleich sieben Familien zum Sportabzeichen führen.
Überaus erfreuliche Aussagen hörten die TuS-Mitglieder an diesem Abend aus der Fußballabteilung. In den Berichten der einzelnen Abteilungen des Vereins stellte der Jugendobmann Dirk Mester eindrucksvolle Zahlen dar. "Die starke Beteiligung in allen Jugendmannschaften stellt einen guten Unterbau für die Seniorenmannschaften dar", so Mester. In den G– bis E-Mannschaften kann der TuS sogar schon wieder eigene Teams stellen. Diese Entwicklung, so Mester, ist besonders erfreulich, da im Mai des letzten Jahres gleich sieben aktive Fußballer des Vereins einen Trainerschein für den Jugendbetrieb erworben haben.
Marcel Andreas und Andreas Hogrebe sind mit der Entwicklung der beiden Seniorenmannschaften sehr zufrieden. " Das ausgewogene Verhältnis aus jungen und erfahrenen Spielern sowie letztlich die sechs Neuzugänge zur ersten Mannschaften schlagen sich in zählbare Erfolge nieder", sagt ein sichtlich zufriedener Andreas Hogrebe, Trainer der ersten Mannschaft. " Ein Überwintern auf dem vierten Tabellenplatz in der Kreisliga A Brilon sowie die errungene Stadtmeisterschaft in der Halle Anfang des Jahres lassen sich sehen", so Hogrebe weiter. Kein Wunder also, dass seine Aussage, den TuS auch in der nächsten Saison zu führen, von der Versammlung mit Beifall bedacht wurde.
Auch die "zweite Welle" des TuS hat sich deutlich entwickelt. Über eine tolle Kameradschaft in der Mannschaft hat sich auch der Erfolg wieder eingestellt. "Ziel für die kommende Saison ist ein Spitzenplatz in der Kreisliga C", brachte Marcel Andreas die Erwartungen auf den Punkt.

In den abschließenden Wahlen zur Vorstandschaft zeigte sich nachhaltig, dass die Vorstandsmannschaft aus engagierten Mitgliedern besteht.
Der als Wahlleiter berufene erste Vorsitzende Dietrich hatte an diesem Abend ein leichtes Amt.
Vom 2. Vorsitzenden Ralf Lefarth bis hin zur Tennisobfrau Jutta Fiebich wurde alle zur Wahl stehenden Personen in ihren Ämtern bestätigt und mit vielen guten Wünschen in eine weitere Amtszeit gewählt.
Den Vorstand komplettiert Torsten Juretko, der als Koordinator für Veranstaltungen des TuS tätig sein wird.

Eine Info durfte dann auch zum Schluss nicht fehlen:
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wird auch in den Sommerferien 2010 die vereinsübergreifende Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche in Grömitz an der Ostsee vom 21. bis 25.07. angeboten.