Wappen
Links    •    Impressum    •    Kontakt    •    Startseite   
TuS »Elmerborg« Altenbüren 1923 e. V.

Mitgliederversammlung 2009




Vorstand im Amt bestätigt
verfasst am 11.02.2009 von Gerhard Rediger

Vorstand im Amt bestätigt

TuS Altenbüren zählt über 630 Mitglieder

Bei der Jahreshauptversammlung des TuS Altenbüren am 07.02.2009 wurde Volker Dietrich einstimmig für weitere zwei Jahre als erster Vorsitzender des mit über 630 Mitgliedern größten Vereins des Ortes wiedergewählt.

Ebenso einstimmig fiel die Wiederwahl des Geschäftsführers Martin Lang aus. Er komplettiert den geschäftsführenden Vorstand für die nächsten zwei Jahre.

Ortsvorsteher Willi Morgenroth, der von der Versammlung zum Wahlleiter bestimmt wurde, konnte daher als Kurzarbeiter des Abends feststellen, dass die Vorstandswahlen in knapp 10 Minuten beendet wurden.

Vom Jugendleiter Fußball bis zum Pressesprecher des TuS wurden alle im Vorstand bereits aktiven Kandidaten durch Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt. Einzig für den ausscheidenden Fußballobmann Wolfgang Clement rückte Marcel Andreas nach. Ihm zur Seite stehen die neu gewählten Obleute Bernd Terborg (1. Mannschaft) und Fabian Stracke (2. Mannschaft).

War noch die letztjährige Vorstandssitzung geprägt von der Sorge um den miserablen Zustand des Altenbürener Fußballplatzes, so war der 1. Vorsitzende in diesem Jahr deutlich optimistischer aufgestellt.

In seinem Jahresrückblick zog er eine ausgesprochen positive Bilanz über die zurückliegenden 12 Monate: "Mein Dank gilt besonders dem Ortsvorsteher Morgenroth, der sich unermüdlich bei der Stadt für den positiven Ausgang der Platzerneuerung eingesetzt hat", so Dietrich. Aber auch den entsprechenden Stellen im Rathaus der Stadt Brilon galt der Dank des Vorsitzenden für den stets kooperativen Dialog in dieser Angelegenheit. Dietrich geht davon aus, dass nach der im Frühjahr noch ausstehenden Überarbeitung endlich wieder ein Platz zur Verfügung steht, mit dem man sich als Gastgeber präsentieren kann.

Aber auch den Mitgliedern des Sportvereins galt ein Dankeschön des 1. Vorsitzenden. Hatten sie doch, unterstützt durch die Bereitstellung schwerer Gerätschaften eines örtlichen Bauunternehmens erreichen können, dass der Trainingsplatz als Ausweichfläche für die Jugendspiele und der Trainingseinheiten genutzt und so der Hauptplatz deutlich entlastet werden kann.

Beachtlich auch die folgenden Berichte der einzelnen Sparten des Vereins.

"Altenbüren stellt einen großen Teil der Spieler der JSG Scharfenberg / Antfeld / Altenbüren und ist in nahezu allen Jugendmannschaften am Spielbetrieb beteiligt", so ein sichtlich stolzer Jugendleiter Dirk Mester. Besonders stolz ist er allerdings auf die Tatsache, dass gleich sieben Akteure des Vereins an einem mehrmonatigen Trainerlehrgang teilnehmen. "Der Verein lebt und ist äußerst motiviert aufgestellt", schloss Mester seinen Bericht.

Beeindruckende Zahlen kamen auch von Anja Urbschat, Vorsitzende des Kompetenzteams Breitensport. Über 130 Aktive – vom Kinderturnen bis zur Step-Aerobic der Damen – werden wöchentlich durch den TuS bewegt. Kein Wunder, dass aufgrund dieser Zahlen dringend weitere Übungsleiter im Kinderbereich gesucht werden. Urbschat bittet daher dringend, dass sich interessierte Übungsleiter beim Verein melden mögen.

Wolfgang Clement als bisheriger Obmann der Fußballabteilung gab seinen Bericht zu den beiden Seniorenabteilungen. Während die von Andreas Hogrebe geführte 1. Mannschaft auf einem guten Mittelfeldplatz überwintert, ist bei der "zweiten Welle" des TuS mit bisher nur einem erreichten Punkt noch viel Luft nach oben. Mit Sorge betrachtet Clement die dünne Spielerdecke im Seniorenbereich. So ist es nicht verwunderlich, dass die Verantwortlichen die Bildung einer Spielgemeinschaft auch im Seniorenbereich nicht mehr ausschließen wollen.

Unter lang anhaltendem Applaus wurden drei Mitgliedsjubilare geehrt. Aus den Händen der Vorstandsmitglieder Volker Dietrich und Burkhard Schwermer-Funke erhielten Heinz Stappert, Eckhard Gierse und Josef Wlasny eine Urkunde für die 40-jährige Mitgliedschaft. Dietrich erinnerte dabei, dass die drei Jubilare allesamt in der Altenbürener Mannschaft standen, die in den Jahren 1984 bis 1986 in der Bezirksliga spielten.

Im April, so Dietrich, geht es wieder zur Skifreizeit ins Zillertal. Interessierte aufgepasst: es sind nur noch wenige Restplätze zu belegen.

Eine Info durfte zum Schluss nicht fehlen:
Am 07.11.2009 ruft der TuS wieder zur Snowvember-Party nach Altenbüren.