Wappen
Links    •    Impressum    •    Kontakt    •    Startseite   
TuS »Elmerborg« Altenbüren 1923 e. V.

Mitgliederversammlung 2008




Sportplatz bleibt weiterhin das Sorgenkind des TuS Altenbüren
verfasst am 29.02.2008 von Gerhard Rediger

Sportplatz bleibt weiterhin das Sorgenkind des TuS Altenbüren

Generalversammlung ehrt gleich 6 Sportskollegen für 60-jährige Mitgliedschaft

200805.jpgDas hat es schon lange nicht mehr gegeben. Gleich 21 Jubilare hatte Volker Dietrich, erster Vorsitzender des TuS Altenbüren, im Rahmen der Generalversammlung am Samstag, den 23.02., zu ehren. Drei Jubilare erhielten die Ehrenurkunde für eine – meist aktive – 40–Jährige Mitgliedschaft überreicht. 12 Sportskollegen halten dem TuS schon 50 Jahre lang die Treue. Auch sie erhielten aus den Händen der Vorstandsmitglieder Dietrich und Burkhard Schwermer–Funke eine Ehrenurkunde. Mit lang anhaltendem Applaus dankten die Teilnehmer der Versammlung den 6 Mitgliedsjubilaren Walter Mester, Alfred Wiepen, Heinrich Stappert, Willi und Wilhelm Mester sowie Norbert Hohmann. 60 Jahre sind sie bereits Mitglied im TuS Altenbüren. An ihnen richtete Dietrich besondere Worte des Dankes. Gleichzeitig gab er seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Jubilare auch weiterhin nahezu jedes Heimspiel der 1. Mannschaft im Wiesengrund verfolgen mögen.
Im weiteren Verlauf der Versammlung gab Dietrich einen Bericht über die vielen Gespräche ab, die der Vorstand in den letzten 24 Monaten mit der Stadt Brilon geführt hat. "Der Rasenplatz bleibt das Sorgenkind unseres Vereins, doch es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen", so Dietrich. Gemeint war damit die Empfehlung des Bauausschusses an den Rat der Stadt Brilon, noch in 2008 mit der Wiederaufbereitung des völlig maroden Sportplatzes zu beginnen. "Das ist aber auch allerhöchste Zeit", so Trainer Hubertus Albers in seinem Bericht über den sportlichen Verlauf der Hinrunde im Jahre 2007. Schon seit geraumer Zeit lässt er seine Spieler zur Vermeidung von Verletzungen nur noch auf Ausweichplätzen trainieren. Der Rasenplatz in Altenbüren leidet unter extremer Trockenheit, so der von der Stadt Brilon beauftragte Gutachter, weil eine ausreichende Bewässerung nicht gegeben ist. Der auch von Altenbüren favorisierte Kunstrasenplatz ist damit aus Kostengründen leider vom Tisch. Ortsvorsteher Willi Morgenroth, selbst aktiver Schiedsrichter im TuS erinnerte daran, dass das Schlagerspiel gegen Brilon bei ansonsten besten Wetter aufgrund der miserablen Platzverhältnisse erst gar nicht angepfiffen wurde. Aber auch die Mitglieder des Sportvereins sind mit Engagement und finanziellen Mitteln dabei. So erteilte die Versammlung dem Vorstand den Auftrag, das Trainingsgelände unterhalb des Sportplatzes in einen Zustand zu versetzen, dass dieser als Trainingsplatz und als Spielfläche für die Jugendpartien genutzt werden kann. So soll der Hauptplatz die notwendige Entlastung erfahren.
Dennoch läuft es sportlich, so Albers, in die richtige Richtung. Ein momentan siebter Tabellenplatz und das erneute Erreichen der Endrunde des RWE-Cups in Warburg lassen den Trainer hoffnungsvoll in die Rückrunde starten.
In den Berichten der einzelnen Abteilungen des Vereins stellte der Jugendobmann Dirk Mester eindrucksvolle Zahlen dar. "Die starke Beteiligung in allen Jugendbereichen von der F- bis zur A- Jugend stellt einen guten Unterbau für die Seniorenmannschaften dar" so Mester, der gleichzeitig den tätigen Trainern sowie den unterstützenden Eltern dankte.
Beeindruckende Zahlen kamen auch von der Obfrau des Breitensports, Corinna Reermann. Gut 150 Aktive – vom Kinderturnen bis zur Step-Aerobic der Damen - werden wöchentlich durch den TuS "bewegt". Gleich 64 Breitensportler konnten sich im Jahre 2007 über den Erwerb des Sportabzeichens freuen.
In den abschließenden Wahlen zur Vorstandschaft zeigte sich nachhaltig, dass auch die Vorstandsmannschaft aus engagierten Mitgliedern besteht. Der als Wahlleiter berufene erste Vorsitzende Dietrich hatte an diesem Abend ein leichtes Amt. Vom ersten 2. Vorsitzenden Ralf Lefarth bis hin zur Tennisobfrau Jutta Fiebich wurde alle zur Wahl stehenden Personen in ihren Ämtern bestätigt und mit vielen guten Wünschen in eine weitere Amtszeit gewählt.
Eine Info durfte dann auch zum Schluss nicht fehlen: Am 8. November ruft der TuS wieder zur "Snowvember-Party" nach Altenbüren.