Wappen
Links    •    Impressum    •    Kontakt    •    Startseite   
TuS »Elmerborg« Altenbüren 1923 e. V.

Mitgliederversammlung 2007




Volker Dietrich führt weiterhin den TuS Altenbüren
verfasst am 12.02.2007 von Gerhard Rediger

Volker Dietrich führt weiterhin den TuS Altenbüren

Kompetenzteams unterstützen den Vorstand

Unter starkem Applaus der knapp 100 anwesenden Mitglieder der Jahreshauptversammlung des TuS Altenbüren erhielten gleich vier Mitglieder des Vereins die Ehrenurkunde für eine langjährige Vereinszugehörigkeit. Josef Funke ist seit 40 Jahren Mitglied, Ditmar Possienke, Heinz Aufmkolk und Bernhard Göddecke gehören seit 50 Jahren dem Sportverein an. Der erste Vorsitzende Volker Dietrich sprach allen Jubilaren seinen herzlichen Dank für die Treue zum Sportverein aus.
In den anschließenden Berichten der Fachabteilungen stellte der Obmann der Fußballabteilung, Ferdi Schulte, noch einmal das abgelaufene Fußballjahr 2006 dar. Nach einem durchwachsenen Saisonstart hat sich die erste Seniorenmannschaft wieder gefunden und stabilisiert. Dank einer starken Abwehrleistung des Teams kann zur Zeit ein Mittelfeldplatz belegt werden. Dass es durchaus noch besser geht, belegte Schulte mit dem hervorragenden Abschneiden der Mannschaft beim RWE - Hallenmasterturnier. Hier schaffte die Mannschaft die Qualifikation für die Endrunde in Warburg und schloss das Turnier als zweitbester A-Ligist ab.
Beachtlich ist auch die Jugendarbeit des Vereins. Jugendobmann Dirk Mester machte dies mit eindrucksvollen Zahlen klar. So stellt der Verein allein 46 Kinder und Jugendliche aus Esshoff und Altenbüren für die SG Scharfenberg / Antfeld / Altenbüren, die mit der B- und der A-Jugendmannschaft gleich zwei Hallenstadtmeisterteams des Jahres 2007 stellen kann.
Beeindruckende Zahlen kamen auch von der Obfrau des Breitensports, Gitte Homann-Göke. Gut 130 Aktive – vom Kinderturnen bis zur Step-Aerobic der Damen - werden wöchentlich durch den TuS "bewegt".
Breiten Rahmen nahm an diesem Abend die Präsentation der geplanten neuen Beitragsstaffelung ein. "Ohne Moos nichts los", brachte es Dietrich auf den Punkt, als er im Zuge einer vergleichenden Beitragsordnung den Stand der Einnahmen aus Jahresbeiträgen der Jahre 1991 und 2006 verglich. Nahezu 16 Jahre war es der Vereinsführung gelungen, die Mitgliedsbeiträge auf einen stabilen Stand zu halten. "Klar", so Dietrich weiter, "dass die Kassenlage bei stagnierenden Beitragszahlungen aber dramatisch zurückgehender Zuschussleistungen durch Stadt und LSB in eine Schieflage zu geraten droht". Die Versammlung erteilte daher auch nach langer aber konstruktiver Diskussion dem Vorstand die Zustimmung, den Familienbeitrag zur Nutzung des gesamten Sportangebotes im Verein von 50 Euro auf 75 Euro zu erhöhen. Die passiven, bisher beitragsfrei gestellten Mitglieder des Vereins über 65 Jahre werden zukünftig mit 15 Euro pro Jahr zur Kasse gebeten.
Mit einer weiteren Neuerung ist der Vereinsvorstand bemüht, den ständig steigenden Anforderungen der einzelnen Fachsparten gerecht zu werden. So sollen gleich zwei Kompetenzteams, an deren Spitze die Versammlung Wolfgang Clement (Fußballabteilung) sowie Anja Urbschat (Breitenssport) wählte, den Vorstand durch die Übernahme von abteilungsspezifischen Tätigkeiten entlasten. Das Kompetenzteam "Fußball" löste den bisherigen Fußballobmann Ferdi Schule ab und besteht u.a. aus den Obleuten des Jugend– und Seniorenfußballbereiches, ergänzt durch den Platzwart Volker Friedrichs. Erste Erfolge konnten auch schon eingefahren werden. So gelang es dem Team bereits, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Trainer Hubertus Albers auch für die kommende Saison zu sichern.
In den abschließenden Wahlen zur Vorstandschaft zeigte sich nachhaltig, dass auch die Vorstandsmannschaft aus engagierten Mitgliedern besteht. Der als Wahlleiter berufene Ortsvorsteher Willi Morgenroth hatte an diesem Abend ein leichtes Amt. Vom ersten Vorsitzenden Volker Dietrich bis hin zum Pressesprecher Gerhard Rediger wurde alle zur Wahl stehenden Personen in ihren Ämtern bestätigt.

Eine Info durfte dann auch zum Schluss nicht fehlen:
Am 3. November ruft der TuS wieder zur "Snowvember-Party" nach Altenbüren.