Wappen
Links    •    Impressum    •    Kontakt    •    Startseite   
TuS »Elmerborg« Altenbüren 1923 e. V.

Mitgliederversammlung 2005




Gleich drei Aktive des TuS Altenbüren mit Ehrennadel ausgezeichnet
verfasst am 19.02.2005 von Gerhard Rediger

Gleich drei Aktive des TuS Altenbüren mit Ehrennadel ausgezeichnet

Unter starkem Applaus der mehr als 75 anwesenden Mitglieder der Jahreshauptversammlung des TuS Altenbüren erhielten am Samstag, 12.02. gleich drei langjährig Aktive des Vereins die Ehrennadel des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes.
Ludger Janßen, Mitglied des Kreis-Fußballausschusses sowie Manfred Holzky, stellvertretender Kreisjugendobmann waren eigens nach Altenbüren gereist, um mit Gerhard Terborg, Wolfgang Clement und Franz-Josef Göddecke, engagierte Mitglieder des Vereins, zu ehren.
Gerhard Terborg, TuS-Mitglied seit 1961, erhielt die Ehrennadel in Silber für die von ihm geleiteten Aufgabenfelder als Veranstaltungskoordinator sowie für seinen Einsatz als mehrjähriger zweiter Vorsitzender des TuS.
Wolfgang "Cebo" Clement ist bereits 14 Jahre als Trainer der Jugendmannschaften sowie als langjähriger Jugendleiter des TuS Altenbüren als auch der SG Antfeld und Scharfenberg tätig. Darüber hinaus war sein großer Fußballsachverstand mehr als vier Jahre auf der Ebene des Kreisauswahltrainers gefragt. Er erhielt von Manfred Holzky die Ehrennadel in Silber überreicht.
Schiedsrichter haben es gerade in den letzten Tagen nicht leicht. Deshalb hallt der starke Applaus der Versammlung sicher noch lange nach, als Janßen die Laudatio für Franz-Josef Göddecke aussprach. Seit mehr als 50 Jahren Mitglied im TuS Altenbüren leitete Göddecke seit 1959 als Schiedsrichter Kreis- und überkreisliche Fußballspiele. Von 1983 bis 2000 hielt er als Schiedsrichterobmann die Fäden in den Händen. Seit dem 30. Mai 2004 hat nun die Schiripfeife einen Ehrenplatz im Hause Göddecke. Schade nur, dass der mit einer Ehrennadel in Gold geehrte Sportsmann die Auszeichnung nicht persönlich annehmen konnte, da eine Grippe seine Anwesendheit verhinderte.
In den anschließenden Berichten der Fachabteilungen wies u. a. Kassierer Andreas Dürwald auf die prekäre Situation des Kassenführers hin. "Der Kostendruck lastet schwer auf die ehrenamtlich geführten Sportvereine,", sagte Dürwald und zeigte auf, welche Auswirkungen die Reduzierung wichtiger Zuschüsse durch den LSB, dem Kreis sowie der Stadt Brilon haben. So schultert der Verein trotz anders lautender Vertragslage mit der Stadt Brilon auf eigene Kosten die Unterhaltung sowie die Platzpflege der Sportanlage im Dorf.
"Ohne Moos nichts los", griff Volker Dietrich, erster Vorsitzender des TuS dann auch das Thema auf und stellte der Versammlung den neu gegründeten Förderverein vor. Er hat in erster Linie die Förderung der Jugendarbeit und die Sicherstellung der vielfältigen Aufgaben eines Sportvereins für die Bevölkerung in Zeiten knappen Geldes zu gewährleisten. Zum ersten Vorsitzenden wurde einstimmig Gerhard Rediger gewählt.
Ferdi Schulte, Fußballobmann des TuS stellte eine klare Trendwende für die Saison 2004/2005 fest. Nach einem nur durchwachsenen Saisonstart hat sich die erste Seniorenmannschaft wieder gefunden und stabilisiert. Dies führte er vor allem auf die gute Zusammenarbeit zwischen der Mannschaft und dem Trainergespann Marc Hillebrand und dem TuS-Urgestein Richard "Bauer" Schlüter zurück, die sich auch in der kommenden Saison erneut zur Verfügung stellen werden.
Mit Michele Rüther und Friedel Ridder haben sich bereits zum Rückrundenstart zwei Routiniers dem Verein angeschlossen, die der Mannschaft zur alten Stärke verhelfen wollen.
Nur Positives gab es auch für die zweite Welle des TuS zu berichten. Mit Beginn der Saison 2005/2006 wird sich wieder eine zweite Mannschaft des TuS am Spielbetrieb der Kreisliga C beteiligen.
Dass der Verein "lebt", belegten die Berichte weiterer Übungsleiter. So nimmt die B-Jugendmannschaft über Ostern an einem international besetzten Fußballturnier in Holland teil.
Gut 70 Teilnehmer brechen fast gleichen Zeit zur Altenbürener Skifreizeit nach Ischgl auf.
Gitte Homann, Leiterin der Breitensportabteilung, stellte fest, dass wöchentlich nahezu 80 Teilnehmer vom Kinderturnen bis hin zur Step-Aerobic durch den TuS bewegt werden.
In nahezu rekordverdächtigem Tempo wurden die anstehenden Vorstandswahlen über die Bühne gebracht.
Ortsvorsteher Willi Morgenroth konnte als Wahlleiter nach nur sieben Minuten die Wahlen beenden, da vom ersten Vorsitzenden bis zum Pressesprecher fast alle Kandidaten in ihren Ämtern bestätigt wurden. Einzig für den ausscheidenden stellvertretenden Jugendleiter Bruno Gödde rückte Dirk Mester nach.
"Mein Dank gilt allen, denen der TuS am Herzen liegt und die sich dafür so engagieren", beendete der sichtlich erfreute Vorsitzende Dietrich die Versammlung.
Eine letzte Info durfte dann doch nicht fehlen. Am 05. November heißt es wieder "SNOWvember-Party in Alpenbüren".