Wappen
Links    •    Impressum    •    Kontakt    •    Startseite   
TuS »Elmerborg« Altenbüren 1923 e. V.

Mitgliederversammlung 2004




Einen "Oscar" für Maria
verfasst am 17.01.2004 von Gerhard Rediger

Einen "Oscar" für Maria

Jahreshauptversammlung des TuS Altenbüren dankt Maria Morgenroth

Unter dem stehendem Applaus aller Anwesenden der Jahreshauptversammlung des TuS Altenbüren dankte Norbert Knepper, Vertreter des Stadtsportverbandes Brilon, am Samstag, 10.01.2004, einem echten Urgestein des Vereins.

Maria Morgenroth, allen im Dorfe besser als "Tante Mia" bekannt, wurde für ihre über 40-jährige aktive Tätigkeit als Übungsleiterin im Breitensportbereich des TuS Altenbüren geehrt. Kaum reichte der Zettel von Knepper aus, um all die Tätigkeiten und Erfolge der Jubilarin aufzuzeigen und ihr damit quasi für ihr Lebenswerk im Verein zu danken. Selbst Bürgermeister Franz Schrewe hatte es sich nicht nehmen lassen, Maria Morgenroth mit einem Grußwort für dieses außergewöhnliche Engagement zu beglückwünschen. Noch heute ist die 73 - Jährige für den Verein aktiv und noch immer jedes Jahr dafür verantwortlich, dass der TuS Altenbüren kreisweit einen Spitzenplatz bei der Zahl der abgelegten Sportabzeichen belegt. TuS - Vorsitzender Volker Dietrich schloss sich mit herzlichen Worten der Laudatio an und überreichte Morgenroth vor der staunenden Versammlung das 33 Sportabzeichen in Gold.
In den nachfolgenden Berichten der Fachabteilungen wies u. a. der Kassierer des TuS, Ernst-August Einhäuser, auf die finanziell prekäre Situation der von ihm geführten Kasse hin. So würden die den Vereinen u. a. von den Verbänden zugewiesen Zuschüsse immer geringer bei gleichzeitigem finanziellem Mehraufwand des Vereines für Platzerhaltung und Pflege. Dies, so Einhäuser, habe  unmittelbare Auswirkungen in den Bemühungen eines Sportvereines, weiterhin eine breite, sportliche Angebotspalette für die Mitglieder aufrecht zu erhalten.
Fußballobmann Ferdi Schulte sowie der Trainer Peter Benedikt waren sich in ihrem Rückblick auf den bisherigen Saisonverlauf einig. "Die Saison 2003/2004 ist das Jahr des Umbruchs. Der Erfolg des Vorjahres, in dem der TuS einen Spitzenplatz in der Kreisliga A Brilon belegen konnte, ist leider nicht zu wiederholen", so Schulte. Schuld daran ist auch die außergewöhnliche Verletzungsserie einiger Leistungsträger, die durch die junge Mannschaft bislang nicht aufgefangen werden konnte.
Einen positiven Rückblick bekam die Versammlung von M. Dietrich, Abteilungsleiter Tennis zu hören. Ganz gegen den Trend hat die Tennisabteilung einen Zulauf an Spielern zu verzeichnen. So ließen sich allein 35 Spieler durch das Angebot eines qualifizierten Tennistrainings an den Sport heranführen.
V. Dietrich ging in seiner Rückschau auf 2003 noch einmal auf das Highlight des Jahres ein. Bei der mit knapp 800 Gästen besuchten Snowvember-Party zeigte sich der TuS als hervorragender Gastgeber. Klar, dass die Wiederauflage dieser Fete für den 6. November 2004 bereits geplant ist.
Vom 3 - 10. April 2004 führt die Ski - Freizeit erneut nach Ischgl. Interessenten sollten sich schon jetzt bei V. Dietrich (Tel.: 908908) melden.
Dietrich schloss seinen Überblick mit einem herzlichen Dank an alle Vorstandsmitglieder und dankte vor allem den Mitgliedern, die sich nach langjähriger Tätigkeit nicht erneut zur Wahl stellten.
Nach den anschließenden Wahlen komplettieren nun folgende neue Mitglieder den Vorstand: Ralf Lefarth (2. Vorsitzender), Manuel Brüggemann (Webmaster), Frank Merner (Tennisabteilung), Udo Göke (Marketing), Andreas Dürwald (Kassenwart), Gerholdt Müller (Platzwart).