Wappen
Links    •    Impressum    •    Kontakt    •    Startseite   
TuS »Elmerborg« Altenbüren 1923 e. V.

Newsarchiv 2009




TuS Elmerborg Altenbüren freut sich auf das Sportfest
verfasst am 04.08.2009 von Gerhard Rediger

TuS Elmerborg Altenbüren freut sich auf das Sportfest

Aufstiegsmannschaft von 1984 noch einmal am Ball

Für ein Sportwochenende voller Spaß und Aktion sorgt am Samstag, 15. August, und Sonntag, 16. August, der TuS Elmerborg Altenbüren. Der mit nahezu 700 Mitgliedern größte Verein des Dorfes feiert sein Sportfest mit zahlreichen Freunden und Gästen.
"Fußball total und Generationenübergreifend", so beschreibt Volker Dietrich, erster Vorsitzender des TuS Altenbüren, die Planungen des zweitägigen Sportfestes in Altenbüren. Jung and Alt werden an den beiden Tagen auf dem Sportplatz aktiv sein. Los geht's allerdings bereits am Freitag mit einem vorgezogenen Freundschaftsspiel der A-Jugendspielgemeinschaft aus Altenbüren / Scharfenberg / Antfeld gegen die Mannschaft aus Velmede-Bestwig.

Am Samstag startet das Sportfest um 13:00 Uhr mit dem Auftaktspiel der C-Jugendmannschaft der JSG Altenbüren / Scharfenberg / Antfeld gegen die jugendlichen Kicker aus dem benachbarten Bigge–Olsberg.
Im Anschluss daran freuen sich die Spieler der zweiten Mannschaft des heimischen Teams ab 14:30 Uhr auf die Gastmannschaft aus Thülen, die zu einem Freundschaftsspiel antreten wird.
Um 16:30 Uhr steigt dann das Einlagespiel der Traditionself gegen eine Auswahlmannschaft der Alten Herren aus Altenbüren. 25 Jahre ist her, dass die erste Fußballmannschaft des TuS Altenbüren den damals erneuten Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga des Sauerlandes schaffte. Grund genug, dieses Ereignis im Rahmen des Sportfestes zu feiern. "Ich freue mich sehr, dass nahezu alle damaligen Akteure ihre Zusage gegeben haben, im Rahmen des Sportfestes zu einem Fußballspiel anzutreten", so Dietrich. Gegner der Jubiläumself wird die aktuelle Alt-Herrenmannschaft des TuS sein. Es wird sicherlich spannend zu beobachten sein, ob die Spieler rund um Franz "Fliege" Morgenroth oder Heinz "Pater" Stappert noch heute mit ihren Spielzügen so glänzen können wie vor 25 Jahren.
Den Abschluss des ersten Tages bildet das Meisterschaftsspiel der ersten Mannschaft des TuS Altenbüren. Ab 18:00 Uhr treffen die Kicker von Andreas Hogrebe auf die Mannschaft des FC Hilletal 03.

Der Sonntag beginnt traditionell mit der hl. Messe um 11:00 Uhr unter dem Tribünendach.
Nach dem großen Erfolg des letzten Jahres, in dem die Verantwortlichen der Jugendabteilung ein vielbeachtetes Turnier über die Bühne gebracht haben, gehört auch in diesem Jahr ab Mittag der Sportplatz den jüngsten Akteuren des Vereins. Von den Bambinis bis zu den schon etwas älteren Nachwuchskickern finden in den unterschiedlichen Altersklassen Kleinfeldturniere statt. "Zusagen von 20 Mannschaften liegen bereits vor. So können auch die Jüngsten ihr fußballerisches Talent zeigen", freut sich Dirk Mester, Fußballobmann der Jugendabteilung über das große Teilnehmerfeld.

Klar auch, dass bei so vielen sportlichen Aktivitäten Zeit für ein gemütliches Beisammen sein muss. Am Abend lädt der Sportverein Besucher und Gäste "zur dritten Halbzeit" ins Sportheim oder unter das Tribünendach ein.
Am Sonntag wartet das Kuchenbüffet sowie die obligatorische Bratwurst auf die Platzbesucher.


Zurück