Wappen
Links    •    Impressum    •    Kontakt    •    Startseite   
TuS »Elmerborg« Altenbüren 1923 e. V.

Newsarchiv 2007




Erlinghausen schafft den Doppelhattrick
verfasst am 05.10.2007 von Westfalenpost

Erlinghausen schafft den Doppelhattrick

3:0-Finalsieg gegen tapfere Altenbürener

SV_RW_Erlinghausen.gifAm Nationalfeiertag gab es nichts Neues vom Krombacher Pokal zu berichten. Wie in den Jahren zuvor gewann RW ERlinghausen das achte Finale erwartungsgemäß gegen den kämpferisch stark aufspielenden Gastgeber TuS Altenbüren mit 3:0.
Damit wird der Fußballkreis 2008 erneut vom Verbandsligisten bei den Spielen auf Landesebene vertreten.
Die Wetterbedingungen auf der Sportanlage "Im Wiesengrund" in Altenbüren hätten nicht besser sein können. 350 Zuschauer, darunter auch der stellvertretende Kreisvorsitzende Manfred Jäer und die aktuellen Vorstandsmitglieder Uli Schierbaum, Eckhard Schulz und Franz Loer, wollten sich die Partie nicht entgehen lassen.
Sie sahen über weite Strecken auf einem schlecht bespielbaren Rasen eine einseitige Begegnung. Die Rot-Weißen, die mit dem kompletten Verbandsligakader erschienen waren, waren klar dominierend. Sie hatten aber mit dem Platz so ihre Schwierigkeiten, weil der Ball nur schwer zu kontrollieren war. Das kam natürlich dem TuS Elmerborg entgegen, der seine kämpferischen Tugenden voll in die Waagschale warf und auch die Zweikämpfe verbissen anging.
Nachdem die Pfeife von Patrick Schluer nach einem Foul an Alexander Schemp im Strafraum zunächst stumm blieb, zeigte der Unparteiische wenig später auf den Punkt.
Den fälligen Elfmeter verwandelte Olcay Eryegin in der 20. Minute sicher. Sechs Minuten vor der Pause ließ Sascha Schäfers den zweiten Treffer folgen. Sein Schuss aus 16 Metern war jedoch noch abgefälscht worden. "Das waren zwei Tore, die nicht fallen durften", stellte Trainer Hubertus Albers fest. "In der ersten Halbzeit haben wir auf Torsicherung gespielt. Dabei haben wir versucht, das Spiel des Gastes zu unterbinden. Das ist uns streckenweise gut geglückt."
Nach der Pause gingen die Hausherren, bedingt auch durch die Einwechselungen von Patrik Rüther und Fabian Müller, etwas offensiver zu Werke. Dabei gab es zwei brenzlige Situationen mit Stefan Lübke, wo der Schiri wenigstens einmal auch auf den Elfer zeigen konnte. Nach dem 3:0 (67.) wiederum von Eryegin war die Partie entschieden. Hier hätte allein Björn Hesse noch drei weitere Tore erzielen können. Er scheiterte aber am Torhüter.
"Ich bin zufrieden. Wir haben uns gegen den Favoriten gut verkauft, Ein Tor hätten wir allerdings verdient gehabt",so das Schlusswort von Hubertus Albers, der ein besonderes Lob an seinen Torhüter Gerhard Göddecke und Mittelfeldspieler Stefan Lübke verteilte. Die Siegerehrung nahmen Gebietsverkaufsleiter Kurt Schulte von der Brauerei und Kreisfußballobmann Franz Loer in Vertretung von Stefan Schmal und Rüdiger Sürig vor, die beide verhindert waren. Die Preisgelder und Biergutscheine werden bei der Arbeitstagung 2008 ausgehändigt.
Ein positives Fazit zog Pokalspielleiter Rüdiger Sürig bereits vor der Endrunde. " Insgesamt wurden 38 Spiele ausgetragen. Dabei wurden ohne die Elfmeter und die Finalspiele schon 174 Treffer erzielt. Da kann man wieder von offensivem Fußball sprechen. Gefreut hat mich besonders, dass nur eine Mannschaft nicht angetreten ist."

Erlinghausen - Altenbüren 3:0
RWE: Simon, Busch, Frohneberg (55. Hansmeier), Müller, Schäfers, Berlinski, Grieneisen (61. Zahelzei), Hesse, Schemp, Eryegin, Kocak.
TuS: Göddecke, Lefarth, Böddicker, Rediger (46. P. Rüther), Kosakowski, Schmitz (46. Müller), Lübke (70. A. Schmidt), Rüther, M. Terborg, Scelsi, Brüggemann.
Schiedsrichter: Patrick Schluer (SG Rösenbeck / Nehden) mit Vitali Schäfer (SV Brilon) und André Cazacu (TuS Scharfenberg).


Zurück