Wappen
Links    •    Impressum    •    Kontakt    •    Startseite   
TuS »Elmerborg« Altenbüren 1923 e. V.

Newsarchiv 2021




Bewerbung für die WP- / Veltins-Aktion "Wir sind Zusammenhalt"
verfasst am 27.05.2021 von Gerhard Rediger

Bewerbung für die WP- / Veltins-Aktion "Wir sind Zusammenhalt"

Ich höre den Spruch des Sportkameraden an der Theke des Altenbürener Sportheims noch wie heute, als dieser im Herbst des letzten Jahres behauptete "Carola (gemeint war natürlich die Corona-Pandemie) ist von selbst gekommen, also wird sie sich auch bald wieder verziehen!!" Nun, nicht erst im Mai des Jahres 2021 ist uns allen aber leider bewusst, dass diese gewagte These des Gastes, der sicherlich ein – zwei frisch gezapfte Veltins zu viel zu sich genommen hatte, nicht eingetreten ist. Vielmehr musste auch der TuS »Elmerborg« Altenbüren kurze Zeit später den Spielbetrieb in den Fußballligen vorerst nur vorübergehend (so war zumindest unsere Hoffnung) unterbrechen um ihn im Frühjahr des Jahres gänzlich einzustellen sowie die sportlichen Betätigungen in allen Breitensportbereichen einstellen.

Aber spätestens gegen Jahresende 2020 mussten wir vom Vorstand des TuS Altenbüren eeinsehen, dass die Corona bedingten Einschränkungen wohl doch längerfristig nachwirken werden und das Vereinsleben, das ja von Zusammenkünften der Mitglieder und der gemeinsamen Ausübung der sportlichen Aktivitäten lebt, nahezu zum Stillstand gekommen ist. Letztlich machte sich die Erkenntnis breit, dass ein Sportverein ohne sportliche Angebote so wenig attraktiv ist, wie ein Sportheim ohne frisches Veltins im Ausschank.

Also, was war zu tun, um den Verein weiterhin mit Leben zu erfüllen, bzw. ihn ohne Mitgliederverlust oder Frust durch die Corona-Krise zu bringen?? Dies haben wir in einer digitalen Vorstandssitzung im Januar des Jahres 2021 ausführlich thematisiert.

Das Ergebnis: Wir bildeten ein Orga-Team, das den Vereinsmitgliedern und allen Bewohnern des Dorfes mit digitaler Unterstützung die sportliche Alternative durch die Pandemie und der Lockdown-Phase aufzeigen sollte und gleichzeitig ein attraktives Sportangebot darstellt. Die Idee dabei war, dass sich möglichst viele gleichgesinnte Sportler an dieser Aktion beteiligen und Mannschaften gründen sollten. Das konnte ein Kegelclub, eine Familie oder eine sonstige Gruppe sein. Der Teamkapitän hat sich aus dem App Store die TEAMFIT-APP auf das Smartphone geladen, weitere Freunde dazu eingeladen und das Team dem Spielleiter der Aktion gemeldet. Die weiter nötigen Schritte hin zur Teilnahme waren die ganze Zeit über auf der Homepage des TuS zu lesen.

Der Spielleiter hat die Gruppen auf der Homepage des TuS Altenbüren digital in einer Wertungsliste geführt. In der Zeit vom 01. März bis zum 30. April wurden dann die sportlichen Aktivitäten durch die Teammitglieder in der ausgewählten Sportart durch die App erfasst, automatisch mit einer entsprechenden Punktzahl bewertet und durch den Teamkäpitän der Homepage mitgeteilt. Hier konnte auch in der Laufzeit der Challenge jederzeit der aktuelle Punktestand aller Mannschaften eingesehen werden. Dabei konnte nahezu jede Sportart ausgewählt werden. Ob Wandern, Radfahren, Joggen, Rudern oder gar Reiten, jede Aktivität berechtigte zur Teilnahme.

Wie kam diese Aktion an?

Was kurz darauf geschah, hat alle Orgateam-Mitglieder aus den Socken gehauen. Aus dem Stand meldeten sich 26 Gruppen mit 140 Teilnehmern an, was nahezu 33% aller Vereinsmitglieder entspricht. Besonders erfreulich war, dass dabei der Teilnehmerkreis kein Alter kannte; so trainierten Grundschulkinder genau so eifrig wie gestandene Ruheständler.

Natürlich sollte der Schweiß auch mit einem Preis belohnt werden. Für die teilnehmenden Gruppen wurden Anfang Mai bereits 6 Verzehrgutscheine für unser Sportheim ausgelost. Jörg Pinke von der Fa. Reifen Pinke in Brilon zeigte sich von dieser Aktion so begeistert, dass er spontan 14 Briloner Gutscheine zur Verlosung beisteuerte, die ebenfalls unter den teilnehmenden Sportlern verlost wurden. Letztlich darf sich jeder Teilnehmer an der Aktion auf eine Stadionbratwurst freuen, die bei Wiederaufnahme des Spielbetriebes auf dem Sportplatz genossen werden kann.

Die Verlosungsaktion wurde dabei auf Video aufgezeichnet und für alle Interessenten am 09. Mai auf die Homepage des TuS Altenbüren gesetzt. Dieses absolut sehenswerte Stück Filmgeschichte sollte unter www.tus-altenbueren.de/TeamfitChallenge unbedingt mal angeschaut werden.

Als besondere Motivation zur Erreichung einer bestimmten Punktezahl durch die Teilnehmer hatte sich das Orgateam noch eine besonders starke Aktion ausgedacht. Sollten durch die sportlichen Aktivitäten aller Teilnehmer die gewaltige Punktzahl von 8 Millionen Punkte erreicht werden, so spendet der TuS Altenbüren 500 Euro für die Jugendarbeit des Dorfes.

Was haben die Teilnehmer geleistet?

Zuerst: Die Teilnehmer haben sich selbst übertroffen!!! So haben die 140 Teilnehmer gemeinsam über 11.500 Einzelübungen - sogenannte Workouts – absolviert. Dabei wurde eine Strecke von 12.400 Kilometer gewandert, über 8.000 Kilometer gelaufen und sage und schreibe über 30.000 Kilometer auf dem Rad zurückgelegt. Fast logisch, dass bei diesem Engagement die Schallmauer von 8 Millionen Punkte durchbrochen werden konnte. "Dieses Ergebnis erfüllt mich und das Orgateam mit großem Stolz. So werden wir auch selbstverständlich unser Versprechen einlösen, und die versprochene Spendensumme in Höhe von 500 Euro für die Ausstattung des noch für diesen Sommer geplanten Soccer Courts/Pump Track gleich neben den Tennisplätzen verwenden", so ein rundum zufriedener erster Vorsitzende Volker Dietrich.

Eine Anekdote noch zum Schluss. Eine Teilnehmerin erzählte lächelnd, dass auch sie hochmotiviert an dieser Teamfit-Aktion teilgenommen habe. Schließlich habe diese Challenge des Sportvereins den Zusammenhalt im Dorf extrem belebt und endlich für ein anderes Gesprächsthema unter den Leuten gesorgt als nur ständig über das Coronagedönse zu sprechen.

Na ja, was sollen wir sagen?? Vielleicht: der TuS Altenbüren hat alles richtig gemacht und sein Ziel erreicht!! Wiederholung in den Sommerferien nicht ausgeschlossen.


Zurück