Wappen
Links    •    Impressum    •    Kontakt    •    Startseite   
TuS »Elmerborg« Altenbüren 1923 e. V.

Newsarchiv 2021




Wir tanzen weiter – Social disDancing in Altenbüren
verfasst am 01.04.2021 von Annika Schulte

Wir tanzen weiter – Social disDancing in Altenbüren

Funkengarde sucht weitere Tänzerinnen und Tänzer

An ein Training in der Sporthalle ist im Moment nicht zu denken, auch Karneval fand leider nur online statt. Doch die Funkengarden aus Altenbüren lassen sich davon nicht unterkriegen! "Seit fast einem Jahr trainieren wir nur auf Distanz. Die Umstellung dazu im März des letzten Jahres war doch groß. Das Einstudieren neuer Tänze in der Halle war erst recht nicht möglich", schaut Annika Schulte, eine der Trainerinnen der Garden, schon etwas frustriert auf die zurückliegenden Monate. Nach einigen Überlegungen stand aber fest: die Funkengarden lassen sich von dieser Situation nicht unterkriegen. Statt in der der Halle fand das Training von zu Hause aus statt. Videokonferenzen, Videos, in denen neue Schritte erklärt wurden und klug ausgedachte Möglichkeiten gab es viele. Trotzdem war die Freude im Sommer groß, als es wieder möglich wurde zusammen zu trainieren. Um das Risiko einer Infektion gering zu halten wurde immer nur draußen trainiert. Mittlerweile trainieren jedoch alle Garden wieder online, ein Training gemeinsam in der Halle ist derzeit undenkbar. Um jedoch für die hoffentlich kommende Karnevalssaison gut vorbereitet zu sein, haben sich die Funkengarden aus Altenbüren etwas Besonderes ausgedacht. Alle Tänzer haben sich alte Auftritte online zusammen angesehen. In den jüngeren Garden hat jeder den Tanz zu Hause alleine aufgenommen. Daraus wurde ein gemeinsames Video geschnitten. So konnten alle Gardemitglieder zumindest virtuell zusammen tanzen. "Um sich über das wöchentliche Training hinaus weiter fit zu halten, beteiligen sich die älteren Garden im Moment zusätzlich an der Aktion „Teamfit“ des Sportvereins Altenbüren, wo wir momentan unter 26 teilnehmenden Gruppen den ersten Platz belegen", so die stolze Trainerin Annika Schulte.
Und ganz nach dem Motto "Nach dem Karneval ist vor dem Karneval" wird auch jetzt weiter trainiert. Wie jedes Jahr suchen die Funkengarden aus Altenbüren dazu auch für das nächste Jahr wieder motivierte Tänzerinnen und Tänzer. Neben den vier bestehenden Garden mit Tänzerinnen zwischen 9 und 22 Jahren soll dieses Jahr zusätzlich eine weitere Garde für die Jüngsten gegründet werden. "Dazu bieten wir in der Woche vom 19. bis 24. April für alle Interessenten offene Trainingseinheiten an", so noch einmal Annika Schulte. Die genauen Termine unterscheiden sich zwischen den verschiedenen Gruppen. Vorkenntnisse sind dazu nicht erforderlich. "Wir freuen uns über alle, die mittanzen wollen. Wer Spaß an der Bewegung hat und gerne etwas in einer Mannschaft erleben möchte, ist bei uns genau richtig", verrät die Trainerin. Wer also Interesse oder Fragen hat, kann sich bitte bei Annika Schulte per Mail (funkengarde.altenbueren@gmx.de) melden.





Zurück