Wappen
Links    •    Impressum    •    Kontakt    •    Startseite   
TuS »Elmerborg« Altenbüren 1923 e. V.

Newsarchiv 2017




7. Auflage des Elmerborg-Junior-Wintercup
verfasst am 16.02.2017 von Wolfgang Clement

7. Auflage des Elmerborg-Junior-Wintercup

Nachdem im letzten Jahr das beliebte Hallenturnier nicht stattfand, die Sporthalle in Brilon war für die Flüchtlinge reserviert, haben dieses Jahr 41 Mannschaften um die gegehrten Pokale gespielt. Gegenüber den letzten Jahren konnte die Jugendabteilung des TuS Elmerborg einige Mannschaften mehr aus dem Raum Meschede, Schmallenberg und Lippstadt begrüßen.
Los ging es am 25. Februar mit den C-Junioren, hier waren 8 Teams am Start. In beiden Gruppen gab es eine Mannschaft, die alle Vorrundenspiele gewann und somit souverän das Finale erreichte. In der Gruppe A war das der FC Arpe / Wormbach, in der Gruppe B die Jugendspielgemeinschaft aus Winterberg/Züschen. Das Team aus Arpe/Wormbach konnte das Endspiel klar mit 4:0 für sich entscheiden und hat den Turniersieg nach 2015 bereits zum zweiten Mal geholt. Das Spiel um den dritten Platz war ebenfalls eine klare Angelegenheit. Hier gewann der SV Brilon II (hier spielen u. a. auch die Fußballer der JSG Altenbüren-Scharfenberg / Antfeld mit) gegen den VfB Marsberg mit 5:1.



Das nächste Turnier war den Kleinsten vorbehalten. Es war schon so etwas wie eine "inoffizielle Marsberger Stadtmeisterschaft", neben den G-Junioren des Veranstalters waren der VfL Giershagen, der VfB Marsberg und der SV "Eresburg" Obermarsberg am Start. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden. Die Mannschaften wurden von den jeweiligen Eltern und Zuschauern immer wieder angefeuert, so dass in der Briloner Sporthalle eine tolle Atmosphäre herrschte. Besonders spannend war das letzte Spiel, da es hier um den Turniersieg ging. Der SV "Eresburg" Obermarsberg und die JSG Altenbüren-ScharfenbergAntfeld hatten beide Spiele gewonnen. Es war ein spannendes Match, wobei die Mannschaft aus dem Stadtgebiet Marsberg leichte Feldvorteile hatte. Ein Tor wollte aber nicht gelingen, so dass das Spiel torlos endete. Aufgrund des besseren Torverhältnisses konnte das Team des Gastgebers den Turniersieg erringen. Ein Highlight ist dann immer die Siegerehrung, bei der es Pokale für jeden Spieler gibt (die 3 Erstplatzierten), sowie eine Siegerurkunde für alle Spieler! Leider liegt hier kein Siegerfoto von allen 4 Mannschaften vor, wir bitten das zu entschuldigen.



Beim 3. Turnier des Elmerborg-Junior-Wintercups spielten die D-Junioren um die Trophäen. Hier war ein kunterbuntes Feld am Start, es hatten sich Mannschaften aus den Stadtgebieten Schmallenberg, Bestwig, Arnsberg, Lippstadt, Marsberg, Olsberg und Brilon angemeldet. Gespielt wurden in 2 Gruppen zu je 5 Mannschaften. Es war ein spielerisch starkes Turnier, zudem sehr torreich, pro Spiel fielen durchschnittlich fast 3 Tore. Die Gruppe A war an Spannung kaum zu überbieten. Zum Schluss waren mit der Gruppenphase die Mannschaften der SG Hoppecketal/Padberg/Madfeld, die JSG Störmede/Ehringhausen/Mönninghausen und die 2. Mannschaft der JSG Altenbüren-Scharfenberg/Antfeld punktgleich. Wegen dem besten Torverhältnis zog der Vertreter aus der Stadtgebiet Lippstadt in das Endspiel ein. Die beiden übrigen Mannschaften hatten dasselbe Torverhältnis von 7:2, so dass hier der direkte Vergleich entscheiden musste. Das Team des Turnierveranstalters gewann dieses Spiel mit 2:0 uns spielte somit um den 3. Platz. Nicht weniger spannend ging es in der Gruppe B zu. Hier gab es mit dem SuS Cappel und dem TSV Bigge-Olsberg zwei punktgleiche Teams. Das bessere Torverhältnis hatte der TSV und zog damit in das Endspiel ein. Hier unterlag man knapp der JSG Störmede/Ehringhausen/Mönninghausen mit 1:0. Hier zeigte vor allem Remo Müller als Torwart sein Können und verhinderte mit starken Paraden den Ausgleich. Im Spiel um den 3. Platz siegte die JSG Altenbüren-Scharfenberg / Antfeld mit 2:1 nach 9m-Schießen gegen den SuS Cappel.



Der 2. Turniertag am 05. Februar begann mit den E-Junioren. Teilgenommen haben 9 Mannschaften, aufgeteilt in je einer 4er- und 5er-Gruppen. In der ersten Gruppe konnte sich der SV Brilon III vor der dem FC Fleckenberg / Grafschaft den Gruppensieg sichern. Und das, obwohl der direkte Vergleich mit 0:1 verloren ging. In der 5er-Gruppe konnte der VfL Giershagen seine 4 Gruppenspiele gewinnen. Das durchsetzungsstarke Team hat auch die meisten Tore in diesem Turnier geschossen. Gruppenzweiter wurde der SSV Meschede, die spielerisch stärkste Mannschaft. Das zeigte man auch im Spiel um den 3. Platz und siegte mit 2:0 gegen den FC Fleckenberg/Grafschaft. Im Endspiel war der VfL Giershagen aufgrund der Vorrunde leicht favorisiert. Der SV Brilon III hatte den starken Sturm des Gegners aber recht gut im Griff und so langte das einzige Tor zum Turniersieg.



Zum Ende des 7. Elmerborg-Junior-Wintercups 2017 spielten die F-Junioren den Sieger aus. Hier zeigten sich vor allem die Stürmer von ihrer besten Seite, in den Gruppenspielen fielen 56 Tore. In der Gruppe A sollte bereits im 2. Spiel eine indirekte Vorentscheidung um den Gruppensieg fallen. Das Spiel zwischen der JSG Freienohl/Oeventrop und dem SV Brilon 1 endete 2:2. Beide Teams gewannen ihre restlichen Spiele. Neben der Punktgleichheit gab es auch bei der Tordifferenz mit plus 5 eine Gleichstand. Der direkte Vergleich ging ebenfalls unentschieden aus, so dass die mehr erzielten Tore schließlich den Ausschlag für den Gruppensieg gab. Hier hatte die JSG Freienohl/Oeventrop mit 9 gegenüber 8 vom SV Brilon den Vorteil und sicherte sich somit den Einzug ins Finale. In der Gruppe B war es eindeutig. Hier gewann der SV Schmallenberg/Fredeburg alle 4 Spiele, und das sehr beeindruckend ohne Gegentor. Trotz der meist geschossenen Tore reichte es für den TuS Velmede-Bestwig nur zum 2. Platz. Das Spiel um den 3. Platz ging dann gegen den SV-Brilon 1 mit 2:0 verloren. In einem ausgeglichenen Finale musste der SV Schmallenberg/Fredeburg das einzige Gegentor im gesamten Turnier hinnehmen. Das Spiel endete 1:0 für die JSG Freienohl/Oeventrop, die sich damit den Turniersieg sicherten. Die drei ersten Mannschaften nahmen die Pokale, jeder Spieler bekam einen kleinen Henkelpott, von der Turnierleitung des TuS Elmerborg, Dirk Mester und Michael Schmitz, entgegen.



Die Jugendabteilung des TuS Elmerborg Altenbüren möchte sich zum Schluss noch recht herzlich bei allen Helfern bedanken. Das ist das Personal hinter der Theke, den Schiedsrichtern, den Sponsoren und natürlich auch den Müttern, die die Kuchen für das umfangreiche Büffet bereitgestellt haben.


Zurück